Die Vereinschronik des RSC Schönaich 1971 - 2023

 

Der Radsport Club (im Folgenden RSC) wurde 1971 gegründet und hat Schönaich bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Dies war durch eine sehr erfolgreiche Vereinsarbeit und viele sportliche Erfolge gekennzeichnet.

Heute hat der RSC 120 Mitglieder.

 

Die ´70er bis 90er´ Jahre waren durch eine intensive Nachwuchsarbeit geprägt.

Fahrer wie Ralf Siegert, Horst Rinderknecht und Jutta Düll holten bei der DM die Silbermedaille oder den Titel des Württembergischen Meisters nach Schönaich. Gleichzeitig wurden sie in die Nationalmannschaft berufen.

In 1992 stellte der RSC mit Andreas Sauerborn den Süddeutschen und Württembergischen Juniorenmeister. Später fuhr er als Profi für das Team Gerolsteiner und wurde dort Deutscher Bergmeister bei den Profis.

Nach einer kurzen Zäsur gelang in 1997 mit jungen Talenten die Reaktivierung im Rennsportbereich, etliche Platzierungen waren Lohn der vielen Renneinsätze auf Landes- und Bundesebene.

 

In 2000 errang Tim Müller den Württembergischen Meistertitel der Schülerklasse U13 und in 2001 wurde Jochen Rochau Württembergischer Bergmeister.

Mit dem Gewinn der Deutschen Bergmeisterschaft bei den Juniorinnen legte in 2002 auch Lisa Brandau den Grundstein für eine lange und äußerst erfolgreiche Radsportkarriere auf der Straße, beim MTB und im Cyclo Cross.

Etliche Deutsche Meistertitel, die Bronzemedaille bei der MTB-EM und die Teilnahmen bei der WM und Olympiade in Tokio 2021 vervollständigen die Bilanz der bislang erfolgreichsten RSC-Sportlerin seit Gründung.

Parallel entwickelten sich die Brüder Mario und Dennis Vogt zu ebenfalls sehr erfolgreichen Straßenrennfahrern.

Mario gewann 2008 jeweils die Deutsche U-17 Meisterschaft in Unna und mit dem Württemberg-Vierer den Titel im 4er-Mannschaftszeitfahren.

Viele weitere Einsätze bei WM und Rundfahrten schufen dann die Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn als Kontinental-Fahrer in verschiedenen Teams im In- und Ausland bis ins Jahr 2021.

Mit dem rad-net Rose Team holte er 2016 überdies den Deutschen Titel im MZF Straße, nachdem er eine Woche zuvor Deutscher Bergmeister in der Eliteklasse wurde.

Dennis Vogt wurde 2010 Deutscher Vizemeister im Mannschaftsfahren der U-17 auf der Bahn und holte gleichzeitig auch die Bronzemedaille im Punktefahren. Weitere Landesmeistertitel auf der Bahn ergänzen seine Palmares.

 

Neben dem Aktivensport ist der RSC weithin bekannt geworden durch eine Vielzahl von Rennveranstaltungen zu denen viele Jahre der Jugendrenntag ´Rund um´s Hochhaus´, das int. Rad Cross, div. Kriterien oder auch mehrere WM-Revanchen im Radball und auch das Europa Cup-Finale im Radball 1989 gehörten.

Die inzwischen leider verstorbenen Radsportenthusiasten Herbert Maucher und Edwin Töpfl waren die Pioniere und leidenschaftlichen Macher von mittlerweile weit über 150 Radsportveranstaltungen des RSC.

Flaggschiff der Veranstaltungen war und ist das Int. Straßenradrennen ´Rund um Schönaich´, das als Deutsches Radsportmonument einen besonderen Stellenwert besitzt und alljährlich am Ostermontag viele Sportler und Radsportfans nach Schönaich lockt.

 

Text: Freddy Eberle